Rupprecht Matthies – Sonderausstellung Frühjahr 2008

Die Griffelkunst-Vereinigung Hamburg zeigt ihre Frühjahrswahl in der Galerie in der StadtscheuneOtterndorf. Die Eröffnung erfolgt durch den 1. Vorsitzenden Prof. Dr. Ralf Busch.

Zu sehen sind unter anderem Hozschnitte des jungen Graphikers K. Yuasa, sechs historische Fotografien aus dem Nachlass des Nachkriegschronisten Chargesheimer sowie erstmalig auch Radierungen des Hamburger Malers Henning Kles, der sich damit eine neue Technik erschlossen hat.Die Holzdrucke auf Leinwand von Heinrich Modersohn entfalten ihrerseits die Qualität von Malerreiunikaten. Stephan Balkenholzeigt mit seiner Figur „Frau“ eine Auflagenskulptur in einer Bleilegierung.

Stephan Balkenhol "Frau"

Stephan Balkenhol „Frau“

Heinrich Modersohn

Heinrich Modersohn

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Initiative des Otterndorfer Gruppenleiters Klaus Wycisk verdanken wir die begleitende Installation des Hamburger Künstlers Rupprecht Matthies. Eigens für diese Ausstellung schuf dieser die „Odyssee in Hadeln“ – ein buntes Mobile aus Wortobjekten, welches den Besucher zu einer Irrfahrt der Begriffe einlädt. Auch sind Original-Handschriften des Odyssee-Übersetzers Johann Heinrich Voß zu sehen, vergrößert dargestellt als Plexiglas-Objekte. Der Künstler wird zur Ausstellung anwesend sein.

Dauer der Ausstellung vom 28. April bis zum 25. Mai 2008

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Rupprecht Matthies beim Aufbau

CIMG0077